Bagger mieten

In der heutigen Zeit müssen Aushubarbeiten nicht mehr zwangsläufig mit der Hand ausgeführt werden. Große und kleine Maschinen haben die Arbeitsweise vollständig verändert und erheblich vereinfacht. Dabei sind es nicht nur Baufirmen, die von diesem Umstand profitieren können, auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, einen Bagger zu mieten. Doch was muss bei diesem Vorhaben alles beachtet werden und worauf kommt es an, wenn man eine solche Maschine für sich in Anspruch nehmen will? Wir haben uns bei verschieden Firmen umgehört und wollen an dieser Stelle hilfreiche Antworten liefern. 

Bagger mieten – den richtigen Anbieter wählen 

Für alle, die einen Bagger mieten wollen besteht die Kunst im Grunde darin, den richtigen Anbieter zu finden. Auf dem Markt tummeln sich unzählige Bauunternehmen, die diverse Leistungen dieser Art anbieten. Daher kann in diesem Bereich das Internet eine wahre Fundgrube sein, denn hier lassen sich die Angebote nicht nur einfach vergleichen, sondern auch eine große Anzahl an verschieden Offerten finden. Dennoch bedeutet günstig nicht gleich gut, denn es sollten schon diverse Leistungen angeboten werden, da nicht immer davon ausgegangen werden kann, dass ein jeder das Fahrzeug auch selbst bedienen kann. 

Sicherheit ist das A und O 

Wer sich für einen Anbieter entscheiden, hat, sollte zuerst die Konditionen genau prüfen. Wichtig ist, dass eine umfassende Sicherheitsbelehrung durchgeführt wird, denn wer nicht selbst dazu ausgebildet ist, eine solche Maschine zu führen, darf diese im öffentlichen Raum auch nicht bewegen. Somit ist nur eine Nutzung auf privaten Geländen möglich, ein Umstand auf den unbedingt hingewiesen werden muss. Zudem sollten Kunden, die beim Bagger mieten selbst den Führer spielen wollen, auch auf alle Funktionsweisen hingewiesen und mittels einer umfassenden Einführung in die Bedienung eingewiesen werden.  Sollte man den Bagger nicht selbst steuern wollen, so stellen viele Unternehmen auch einen Fahrer. Allerdings muss dieser Service in der Regel mit einem Aufgeld entlohnt werden, sodass dieses in die Kalkulation mit einfließen kann. Hierzu kann man sich von allen seriösen Unternehmen auch einen entsprechenden Kostenvoranschlag ausstellen lassen. 

Anlieferung und Abholung 

Wer einen Bagger mieten will, muss auch auf die Modalitäten bei der Anlieferung und der Abholung Acht geben. Zum einen dürfen Modelle die mit Ketten versehen sind nicht auch öffentlichen Straßen fahren, sodass dieser auf einem entsprechenden Schlepper zum Einsatzort gebracht werden müssen. Bei allen anderen Gefährten gilt, dass der Mieter eine entsprechende Berechtigung besitzen muss, den Bagger im Straßenverkehr zu steuern. Andernfalls muss ein erfahrener Fahrzeugführer, dass Gefährt zum Einsatzort schaffen. Auch bei der Abholung gilt das gleiche Prinzip, wobei der Bagger dann jeweils nur bis zur Grundstücksgrenze bewegt werden darf. Dies gilt es, unbedingt zu beachten, wenn man beim Bagger mieten, die Führung selbst übernehmen möchte.


Teilen